FAQ’s

Auf dieser Seite finden Sie häufig auftretende Fragen und Antworten zu unserem Online-Kongress. Bitte beachten Sie, dass wir diese Seite laufend ergänzen und Änderungen ausdrücklich vorbehalten sind.

Wenn Sie sich als TeilnehmerIn am diesjährigen Österreichischen Präventionskongress angemeldet haben, dann bekommen Sie per Mail eine Bestätigung. Wir übermitteln Ihnen immer am Vortag des jeweiligen Kongresstages ein Info-Mail mit einem tagesaktuellen Teilnahmelink. Mit diesem Link nehmen Sie am Veranstaltungstermin am Online-Kongress teil.

Welche Software verwenden Sie?
Wir verwenden Sie Software „Zoom” (Website).

Wann beginnt die Übertragung?
Die Übertragungen starten circa 10 Minuten vor Beginn der Konferenz. Wir empfehlen Ihnen, alle Vorbereitungen für Ihre Teilnahme ein paar Minuten vorher zu starten. Bitte achten Sie darauf, dass beim Starten des Programms der Ton eingeschaltet bleibt.

Was muss ich tun, wenn ich den Zugangslink per Mail erhalten habe?
Folgende Schritte sind bitte auszuführen:

Option 1: Sie haben zoom noch nicht installiert

  1. Gehen Sie auf www.zoom.us: Sie kommen auf die zoom-Seite und können rechts oben auf Wunsch die Sprache auf Deutsch ändern.
  2. Wenn Sie noch nie mit zoom gearbeitet haben, müssen Sie auf „Möchten Sie die Daten speichern“ bestätigen.
  3. Jetzt wird ein kostenloser Client auf Ihren Rechner geladen, den Sie dann noch installieren müssen; z.B. beim PC im Explorer – Downloads – und dann Doppelklick und installieren! Die Nutzung der zoom-Software (für Sie als TeilnehmerIn) ist kostenlos!
  4. Wenn Sie jetzt entweder neuerlich den übermittelten Link anklicken oder nach der Installation direkt auf die zoom-Seite gehen, öffnet sich ein Fenster mit dem Sie am Kongress teilnehmen können!

Option 2: Sie haben zoom bereits installiert
Falls Sie schon einmal mit zoom gearbeitet haben, dann können Sie „Meeting eröffnen“ anklicken. Sie brauchen nur auf den per Mail übermittelten Teilnahme-Link klicken und sind sofort beim Präventionskongress dabei!

Welche Hardware benötige ich?
Damit Sie ein Bild empfangen können, benötigen Sie einen PC mit Bildschirm. Grundsätzlich haben Computer einen Lautsprecher integriert. Sollte das nicht der Fall sein, können Sie einen externen Lautsprecher oder Kopfhörer anschließen.

Gibt es einen Support?
Ja, wir stellen einen rudimentären Support für organisatorische Fragen unter techsupport@aktivpraeventiv.at zur Verfügung, der während der Kongresszeit besetzt sein wird. Falls es zu einer erhöhten Belastung des Support kommen sollte, bitte wir um etwas Geduld.

Kann ich als TeilnehmerIn frei sprechen?
Grundsätzlich: nein. Das Kongress-Format wird als Webinar erstellt. Sie können Ihr Mikrofon nicht selbstständig aktivieren. Bitte nutzen Sie für Fragen die Chat-Funktion.

Woher bekomme ich den Link zur Teilnahme?
Es gibt täglich einen individuellen Teilnahme-Link, den Sie von uns vorab per E-Mail erhalten. Sollten Sie bis 8.00 Uhr am gleichen Tag kein E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support unter: techsupport@aktivpraeventiv.at

Und jetzt wünschen wir Ihnen eine gute, interessante Teilnahme am Österreichischen Präventionskongress!