Ich war auch einmal Kind

Kindern mit Achtsamkeit begegnen

15.–16. November 2021
als Online-Veranstaltung

Update: Präventionskongress online

Aufgrund der neuen beschlossenen Verschärfungen, sowie vieler Rückfragen besorgter Teilnehmer*innen und Online-Umbuchungen haben wir beschlossen, den 10. Österreichischen Präventionskongress kurzfristig als reinen Online-Kongress durchzuführen.

Prävention bedeutet Vorbeugung und Vorausschau.

Aus diesem Grund möchten wir ganz besonders Rücksicht auf vulnerable Gruppen und Jugendliche, die noch nicht geimpft sind, nehmen und im Sinne von Prävention diesem Virus keine Chance zu Ansteckungen bieten. Wir freuen uns darauf, auch im Online-Format einen guten Austausch und rege Diskussionen mit anderen Interessierten stattfinden zu lassen.

Teilnehmer*innen-Beträge, die für die Präsenzveranstaltung bereits bezahlt wurden, werden entweder zur Gänze (bei Nicht-Teilnahme an Online-Kongress) oder als Differenz für die Online-Teilnahme zurücküberwiesen.

Schade! Ich hätte mich sehr gefreut, euch alle wieder persönlich Willkommen zu heißen, aber die Gesundheit geht vor!

Um trotzdem präsent zu sein, werden unter allen Teilnehmer*innen zehn Vorträge, Workshops und Seminare zu Gewaltprävention von und mit mir verlost!

Ich bitte um Verständnis und freue mich schon auf den Online-Kongress.

Liebe Grüße,
Günther Ebenschweiger


2021 ist ein besonderes Jahr: Wir feiern Jubiläum! 

Der 10. Österreichische Präventions­kongress steht dieses Jahr daher ganz besonders im Zeichen der Kinder! 

ExpertInnen betrachten die Entwicklungschancen und die Möglichkeiten der gesellschaftlichen Chancen von Kindern. Um deren Entwicklung zu fördern, müssen die Lebenswelt und die Angebote für Kinder entsprechend gestaltet werden. 

Die Lebensqualität von Kindern kann daher dann am besten gestärkt werden, wenn sie ganzheitlich verstanden wird und viele mögliche Dimensionen berücksichtigt.

Voraussetzung dafür ist ein „Perspektivenwechsel”: Das Kind steht im Fokus! 

Ausgehend vom Kind, seinen verschiedenen Bedürfnissen und seiner eigenen Perspektive, geht es darum, ein möglichst großes Potenzial fürs Erwachsenwerden zu entwickeln. 

Und wie schaffen wir das?

Die Förderung von Kindern ist eine Herausforderung, die nur im Zusammenspiel der AkteurInnen im gemeinsamen Lebensraum zu meistern ist. Respekt, Verständnis und Vertrauen sind dabei die Begleiter. 

Der diesjährige Präventionskongress bietet ein spannendes und vielseitiges Programm, eine hervorragende Auswahl an ExpertInnen mit interessanten Vorträgen und anregenden Diskussionen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann steht einer Teilnahme am 10. Österreichischen Präventionskongress nichts mehr im Wege, der auch heuer mit Start um 09:00 Uhr online stattfinden wird!

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Die Speaker

Mit interessanten Themen werden die folgenden
Vortragenden Dich an zwei Tagen in die Welt der
Prävention eintauchen lassen und Dir
aufzeigen, wie Kindern mit Achtsamkeit
begegnet werden kann und soll.

Initiator, Veranstalter, Kooperationspartner:

Österreichisches Zentrum für Kriminalprävention   Österreichisches Zentrum für Kriminalprävention   Deutscher Präventionstag   Das Land Steiermark   Die Stadt Graz

Unterstützer:

Airium   Cookina   Druckhaus Thalerhof  
Digitalis   Hotel Outside